Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?

von: Kubikus

Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? - 26.05.19 07:40

In Antwort auf: Rad-Franz
Hallo Viktor,

das hört sich spannend an mit Bikepacking!
Ich wünsche dir eine tolle Reise und mach ein paar Fotos schmunzel!

Beste Grüße
Franz

Hallo Franz,
danke. Das mache ich unbedingt und vielleicht werde ich hier einen Reisebericht starten. schmunzel


In Antwort auf: Falk
Wettermeldung aus Reit im Winkl im Alpenraum: Nach drei Tagen brauchbarem Wetter schüttet es wieder, wie es bis Mittwoch war, muss ich wohl nicht erwähnen. Die nächsten Tage sollen ebenfalls großräumig nass werden. Im Übrigen sind die Berge ab etwa 1300 Metern großräumig weiß, abgesehen von den Südseiten. Offenbar war der Winter ausgesprochen schneereich.

Wie auch hier in Norddeutschland zu erkennen ist und wohl noch die nächste Woche so wechselhaft und eher kühl bleibt, hält sich das warme Wetter also noch eher zurück. Dieses Jahr kommt die beste Reisezeit also wohl etwas später.
Im letzten Jahr war ich nämlich schon am 22. Mai aufgebrochen in den Süden und war dann knapp drei Monate (bis Mitte August) bei fast nur bestem Wetter unterwegs und konnte auch überwiegend angenehme Nächte im Zelt verbringen, da diese auch meist über 10°C lagen.

Wie auch immer. :-) Der Termin steht und ich freue mich.
Einziger Wermutstropfen, weil ich noch nicht sicher bin, wie gut in zurück nach Hause gelange werde mit dem Zug, wenn es sehr spontan sein soll (Abreiseort bleibt lange unbekannt, weiß ja nicht wie gut ich durchkomme), denn die Fahrradplätze in den Zügen werden ganz sicher ausgebucht sein. Hat wer einen Tipp?