Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Cruising

Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 16.06.19 20:52

Hallo miteinander,

nachdem es letztes Jahr so schön war in den weiten bayerischen Wäldern soll es jetzt weitegeh‘n schmunzel Und zwar ab Bayerisch Eisenstein den südlichen Teil des Bayerischen und des Böhmerwaldes, eine Runde so etwa bis zum Moldau-Stausee und retour. Diesmal haben wir allerdings (aufgrund diverser Familienfeste und ähnlicher angenehmer Verpflichtungen) nur eine gute Woche Zeit – Start etwa 27. oder 28. Juni bis max. 7. Juli – weshalb wir mit dem Auto anreisen wollten.

Habe mal überlegt und alle möglichen Forums-Beiträge und sonstigen Quellen zu Rate gezogen. Hier mal ein grober Plan:

1 Tag: Anreise, dann vielleicht noch per Rad zum Arber hoch (hatte ja letztes Jahr nur per Seilbahn geklappt…)

2. Tag: Nach Markt Eisenstein und auf dem Nationalpark-Radweg bis Alt- oder Neuschönau. Sollten so knapp 60 km sein. Dort ist nahebei der Baumwipfelpfad; den könnten wir vielleicht noch anschauen, oder auch am nächsten Tag.

3. Tag: Über Mauth nach Finsterau und über die tschechische Grenze, dann hinüber und über den Sumava-Radweg nach Strazny. Übernachtung in Bischofsreut oder Haidmühle – sollten auch so etwa 60 km sein.

4. Tag: Jetzt böte sich der allseits gelobte Schwarzenberger Schwemmkanal an – ich habe als Karte das hier gefunden, werde daraus aber überhaupt nicht schlau… Welcher Ast auf dieser Runde ist jetzt die Kanalstrecke? Etappenende sollte irgendwo am Stausee sein, etwa zwischen Posumavi und der Fähre zurück nach Bayern. Da bräuchten wir etwas Beratung über die Routenwahl; 60 bis 70 km Etappenlänge wären ideal.

5. Tag: Jetzt über den Adalbert-Stifter-Radweg nach Röhrnbach oder so (Tipps für einen guten Etappenort willkommen zwinker ) – idealerweise auch so 60 bis 70 km.

6. Tag: Von dort wieder hoch nach Regen oder Zwiesel (evtl. weiter bis nach Bodenmais) – keine Ahnung über die beste Strecke. Hier auch gerne Tipps willkommen.

7. Tag: Wieder hoch nach Eisenstein, nachmittags Heimfahrt.

Für eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu dieser Runde danken wir schon mal im Voraus schmunzel Auch sind wir nicht so ganz sicher, ob wir nicht vielleicht noch Cesky Krumlov oder auch Passau mitnehmen sollten, falls es noch ins Zeitbudget passt. Willkommen wären auch Tipps für eine brauchbare (Papier-)Karte. Ich bin nicht so der Fan elektronischer Gerätschaften - wir haben kein GPS-Gerät, sondern nur als Backup die GPS-unterstützte Kompass-App auf dem Smartphone, die auch das Grenzgebiet noch abdeckt.

Viele Grüße

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de