Re: ViaRhona im Juli

von: wutztock

Re: ViaRhona im Juli - 17.06.19 07:25

Hallo Jürgen,

habe deinen Bericht gelesen.
Das mit dem Abbruch tut mir sehr leid! Ich kann mir gut vorstellen wie es ist, wenn man sich gedanklich und emotional auf so eine Tour vorbereitet und sie nicht dann beenden kann wenn man es möchte, sondern weil die Umstände einen dazu zwingen.
Ich habe mein jetziges Vorhaben selbst nun seit Jahren immer wieder verschieben müssen (meist aus gesundheitlichen Gründen) ....und noch bin ich nicht weg ...und wie es unterwegs wird weiß ich so wenig wie jeder andere der aufbricht träller
Beim Lesen deines Berichts habe ich mich mehr auf die Orte und Gegenden konzentriert, die du als schön beschrieben hast ...und die machen doch Mut - es war ja nicht alles schlecht zwinker
Im Juli ist in Frankreich Ferienzeit (von den anreisenden Touristen aus den umliegenden Ländern mal abgesehen). Welche halbwegs reizvolle Gegend vom Süden kommend in Richtung Lyon ist nicht überlaufen?
Ich bin da auf jeden Fall für Vorschläge offen. Deshalb hatte ich ja den Faden eröffnet und zunächst in Erwägung gezogen die Rhone (zumindest in Abschnitten) hinaufzufahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass Städte wie Arles, Avignon od. Orange auch nicht schlecht besucht sein werden.

Ich stand schon mal auf dem Weg von Mandelieu nach St. Tropez Anfang August mehrere Stunden im Autostau (ohne Klimaanlage!). Ich rechne also nicht mit menschenleeren Gebieten.
Der Hinweg steht für mich ganz oben auf meiner Liste und der sollte mich - wenn es denn geht - möglichst über die Alpen nach Nizza führen. Und damit ich nicht wieder - wie damals im Mai - auf wegen Schnee gesperrte Pässe treffe bleibt mir eigentlich nur der Juli od. der August.
Wenn das klappen sollte bin ich schon sehr sehr glücklich lach

Alles weitere ist dann eine Zugabe, der ich - wenn sie schlecht ist - entkommen kann indem ich einfach weiterfahre.
Mit meinem Rad unterwegs zu sein, verschafft mir doch auch den großen Vorteil, dass ich nicht unbedingt stationär für längere Zeit in einem Hotel wohnen muss.
Wenn es mir irgendwo nicht gefällt dann hilft mir oft der Gedanke, dass ich ja morgen wieder woanders bin ...
Und wenn es gar nicht mehr besser wird dann bleibt mir immer noch der Zug nach Hause ...in Bochum ist Ende Juli fast gar nix los (wenn man den Ruhrtalradweg meidet) grins

Tschüss und viele Grüße
Ralf