Re: ViaRhona im Juli

von: Schlamoniel

Re: ViaRhona im Juli - 18.06.19 14:47

Hallo!

Da ich gerade bis Anfang Juni in Südfrankreich unterwegs war, hier nur meine bescheidenen Erfahrungen:
Der Lac d' Esparon war ein wunderschönes Highlight in den Voralpen, da ich es nicht ganz bis zu den Gorges d'Verdon geschafft habe.
Die Küste bin ich nur kurz hinter Cassis und dann wieder bei Toulon gefahren - nicht besonders toll, trotz vergleichsweise wenig Touristen. Bei Toulon wiederum war der Stausee ca. 6km nördlich der Stadt unerwartet schön.
Die Rhone bin ich nur auf dem Rückweg von Orange nach Pont Saint Esprit und dann nach einem Abstecher zur Ardeche zwischen Baix und Valence gefahren, und diese Teilstrecken waren vergleichsweise langweilig. Aber meist(!) gut ausgebaut und daher zum schnell Vorangkommen gut geeignet. Auf dem Hinweg hat mich der Mistral (trotz Rückenwind) in den TER gezwungen. In Avignon hat es mich schlicht vom Rad geweht.
Die Ardeche hingegen war ziemlich beeindruckend, ich hatte aber auch das Glück, den ersten Teil nach 16 Uhr und den zweiten vor 9 Uhr zu fahren, hatte die Schlucht also - von ein paar Hirschen, Ziegen und Adlern abgesehen - quasi für mich alleine. Das kann ich nur weiter empfehlen.