Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: Bettinako

Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 16.07.19 17:31

Hallo,

nach langer Forum Abstinenz bin ich mal wieder hier. Mittlerweile ist mein jüngerer, mehrfach behinderter Sohn (gehörlos und Autismus)7 Jahre alt und wir haben seit 1 1/2 Jahren über eine Stiftung ein cooles Eltern-Kind-Tandem bekommen. Vergangenes Jahr haben wir damit schon mal einen Teil des Neusiedlersee-Radweges geschafft. Mein Sohn fährt sehr gerne Rad und daher möchte ich auch heuer wieder mindestens eine (besser zwei) mehrtätige Touren mit ihm machen.

Leider ist das Tandem ziemlich schwer (ich schätze mal grob 40kg ohne Gepäck) und auch sperrig. Daher passt es leider nicht in die meisten Aufzüge auf Bahnhöfen und zum schleppen über Stiegen ist es mir einfach zu schwer. Die Gesamtlänge des Rades ist 244 cm. Bei der Abfahrt ist das kein Problem, da kann mein Mann uns zum Bahnhof begleiten und beim Treppen-schleppen und einladen in den Zug helfen. Aber wo auch immer ich dann ankomme brauche ich Hilfe von mindestens 2 Personen, weil ich ja nebenbei noch auf meinen Sohn aufpassen muss.

Daher eine ganz blöde Frage: kennt wer in Österreich Bahnhöfe mit großem Lift in einer Gegend, wo man gut radfahren kann? Ich denke hauptsächlich an Niederösterreich, da wir in Wien wohnen und keine zu lange Anreise wollen. Waldviertel z.B. wäre super. Zum übernachten reicht uns eine einfache Frühstückspension oder ein Gasthaus, wo man Zimmer mieten kann. Da kann man die Tour dann schon so planen, dass wir das managen. Da vergangenes Jahr 30km am Tag kein Problem waren gehe ich heuer von 30-50 Tageskilometer aus (lächerlich gegen meine früheren Radreisen mit 180km Tagesstrecken, aber für meinen Sohn schon eine tolle Leistung).

An der Stelle noch eine Frage: weiß wer, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Bahnhofspersonal beim transportieren des Rades vom Bahnsteig zur Strasse behilflich ist. Kann man das anmelden oder ist es goodwill? Am Trinkgeld soll es nicht scheitern.

Wenn dieser Beitrag im falschen Unterforum steht bitte verschieben!