Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: Bettinako

Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 19.07.19 17:07

@irg: Ich bin schon mal vom Bahnhof Meidling mit dem Tandem zum Hauptbahnhof gefahren und dann vom Hauptbahnhof nach Neusiedl am See gefahren. Das Problem war, mal nach Meidling zu kommen, denn in den Wiener U-Bahnen sind Tandems gar nicht erlaubt, auch wenn zu unseren Startzeiten (Samstag 7h früh) die Züge so gut wie leer sind. Leider sind aber auch die U-Bahn-Steige genauso leer und die Lifte außer in Meidling und am Hauptbahnhof überall zu klein fürs Tandem. Da es für mich die erste Reise dieser Art war hatte ich meinen Mann nicht zum helfen mitgenommen und musste warten, bis mal überhaupt wer zu unserem Startbahnhof gekommen ist, der mir Tandem schleppen helfen konnte. Da wußte ich auch noch nicht, dass Tandems in der U-Bahn gar nicht erlaubt sind. Aber wie gesagt war die U-Bahn ohnehin fast leer.

Im Zug selbst war es komplett problemlos. Man braucht halt für das Tandem Fahrkarten für 2 Fahrräder, was aber kein Problem darstellt.

Meinen Sohn kann man (noch) nicht aus den Augen lassen. Er ist zwar grundsätzlich brav und hat keine Fluchttendenzen, aber er ist auch neugierig und sehr selbstständig. Wenn die Mama da mit dem Fahrrad rumtut, kann er durchaus auf die Idee kommen, selbst mal einen spontanen Ausflug zu machen und sich den Bahnhof näher anzusehen oder schauen, ob jeder Bahnsteig die richtig Zahl hat. Er traut sich das ja zu! Wenn er mich dann "verliert" rennt er rum, sucht mich, und gebärdet dabei "Mama?". Nur versteht das leider niemand. Er würde niemals weinen und da er für seine 7 Jahre ziemlich groß ist, orientiert wirkt, und man ihm seine Behinderung nicht ansieht, denkt sich auch niemand was, wenn da ein Kind allein am Bahnsteig rumläuft.

@Behördenrad und olafs-traveltipp: ich werde mich ohnehin noch telefonisch mit der ÖBB in Verbindung setzten. Aber auf der Seite "barrierefreies Reisen" habe ich keinerlei Hinweise auf die Größe der Aufzüge gefunden. Es ist nur angeführt, wo ein Aufzug ist, und wo nicht. Und nach meiner bisherigen Erfahrung sind mindestens 90% der Aufzüge zu klein.

@Uli: Das mit dem umsteigen ist mir schon klar.