Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: Bettinako

Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 23.07.19 08:03

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Bettinako

Halle Behördenrad! Telefonische Auskunft beim Mobiliätsservice der ÖBB: man kann die ÖBB-Mitarbeiter am Bahnsteig ansprechen und um Hilfe bitten. Anmelden oder vorweg organisieren kann man nichts.


Das wundert mich wirklich, in Deutschland geht das, siehe hier. Außerdem gibt es nach wie vor die Bahnhofsmission, die zumindest auf größeren Bahnhöfen auch kurzfristig Unterstützung anbietet, allerdings nicht unbedingt spontan auf schweres Schleppen eingerichtet ist (viele der Ehrenamtlichen sind ältere Damen ;), d.h. da solltet ihr euch auch voranmelden). Habt ihr in Österreich nichts Vergleichbares?[zitat]


Nein, das Mobilitätsservice der ÖBB betrifft in erster Linie Rollstuhlfahrer. Die können Einsteigehilfe oder auch Hilfe beim Gepäck voranmelden. Wie Behördenrad richtig geschrieben hat ist ein Tandem fahrendes, mehrfach behindertes Kind nichts "gewöhnliches" und der Umgang mit einem 40kg schweren und 244cm langem Fahrrad ist das auch nicht.


In Antwort auf: Martina


40 kg und 8 Gänge klingt irgendwie nicht gut. Liegt es im Rahmen eurer finanziellen Möglichkeiten, mittelfristig ein Tandem zu kaufen oder bauen zu lassen, das besser euren Bedürfnissen entspricht? Das muss doch besser gehen...



Nein, geht leider nicht. Das Tandem wäre für uns nicht leistbar gewesen (hat über 5.000 Euro gekostet!), daher haben wir es von einer Stiftung finanziert bekommen. Und es wäre ja eigentlich für ein paar nette Kurz-Ausflüge gedacht und gemacht. Herstellungsland ist Holland, da ist ja alles flach. Es gibt dieses Rad daher nur mit 8 Gängen. Wobei wir normales "hügeliges" Gelände damit durchaus bewältigen. Nur längere Steigungen schaffen wir nicht, weil wenn meinem Sohn die Kraft ausgeht muss ich allein mit den 8 Gängen die 150kg Gewicht (Rad + Gepäck, Sohn und ich) raufstrampeln oder schieben (was erfahrungsgemäß noch anstrengender ist als treten).

Aber wenn mein Sohn so weiter wächst (ist aktuell mit 7 Jahren 130cm groß) wird in 1-2 Jahren ein normales Tandem für uns möglich sein. Dann haben wir mehr Möglichkeiten.