Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: Bettinako

Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 23.07.19 12:55

In Antwort auf: Martina

Ich hatte befürchtet, dass euer Sohn aufgrund seiner Behinderung dauerhaft auf eine Spezialkonstruktion angewiesen sein könnte. In diesem Fall hätte ich die 5.000 Euro lieber einem fähigen Rahmenbauer gegeben, eventuell noch etwas draufgelegt, genau meine Bedürfnisse spezifiziert und nicht eher geruht, bis ich ein überzeugendes Angebot in der Hand halte. Das *muss* besser gehen als mit 40 kg.

Martina


Zu dem Zeitpunkt, als wir über die Anschaffung eines Tandems nachgedacht haben, wussten wir noch nicht mal, ob unser Sohn es überhaupt annehmen wird. Er war damals gerade 5 Jahre alt und uns war klar, dass ein normales Fahrrad (noch) nicht in Frage kommt - die Kombi gehörlos und autistisch ist nun mal ziemlich krass. Nur gehörlos wäre kein Problem, wenn das Kind bereit wäre, sich was erkären und zeigen zu lassen und auf Touren immer wieder Blickkontakt herzustellen - das ist bei meinem Sohn nicht der Fall. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob sich das noch mal ändern wird - mMn ist es möglich, aber ich kann nicht davon ausgehen.

Was ich damit sagen will: abgesehen davon, dass ich damals nicht mal die 5.000 Euro für das Tandem (wie wir es jetzt haben) gehabt habe - ich wäre nicht einfach so, auf gut Glück, zu einem Rahmenbauer spaziert und hätte eine Spezialanfertigung geordert. Die Gefahr, dass das Teil dann nicht mal genutzt wird, wäre mir einfach zu groß gewesen. Durch die Stiftung hatten wir dieses Risiko nicht und siehe da - Sohnemann liebt radfahren!

Das Eltern-Kind-Tandem hätten wir übrigens auch mit Hilfsmotor bekommen können, aber das wollte ich bewusst nicht. Schließlich ist mein Sohn ja körperlich gesund und motorisch fit - der soll ruhig (mit-)strampeln!

Wenn unser Sohn groß genug für ein normales Tandem ist werden wir das mal ausprobieren - anders als beim Eltern-Kind-Tandem wird es aber für ihn eine gewaltige Umstellung sein, nicht vorne zu sitzen. Wenn es mit einem Tandem "von der Stange" nicht klappen sollte, bin ich durchaus bereit, von einem fähigen Rahmenbauer eine Sonderkonstruktion fertigen zu lassen, die man von hinten lenken kann.