Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: Bettinako

Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 23.07.19 18:25

In Antwort auf: michiq_de
Hallo, Bettinako,

ich hab den Thread nur quer gelesen. Wir (meine Frau und ich) fahren auch Tandem. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Tandem zu lang: da hilft möglicherweise das Tandem hochkant zu nehmen und auf dem HR zu rollen. Sehr gut manövrierfähig, wir sind z. B. in den Personenaufzug am Fährterminal Mukran reingekommen. Möglicherweise sind dadurch Bahnsteiglifte benutzbar. Das Hochkant-nehmen kann man üben: Mit dem Fuß das HR blockieren und den Lenker hochziehen.

Das Aufrechttandem transportieren wir auf dem Autodach mit einem Tandemlift, lässt sich auch mit einer Person händeln. (Stichwort für Sufu "Bikelift").

VG & Gute Fahrt
Michael


Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp! Leider ist das Hochkant-nehmen bei unserem Tandem auf Grund der Konstruktion nicht gut möglich. Ich stelle mal einen Link von unserem Tandem ein, dann weißt du (in Kombi mit der Info: ohne Gepäck 40kg schwer), was ich meine:

https://www.vanraam.com/de-de/unsere-fahrrader/tandems/kivo

Und in Anbetracht dessen, dass vermutlich in 2 bis spätestens 3 Jahren ein normales Tandem passen wird, will ich jetzt auch keinen Tandemlift fürs Autodach kaufen. Das ist dann etwa halb so schwer und vermutlich auch wesentlich leichter zu "händeln".