Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: irg

Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 24.07.19 05:46

Hallo Bettina!

In Antwort auf: Bettinako

Wenn unser Sohn groß genug für ein normales Tandem ist werden wir das mal ausprobieren - anders als beim Eltern-Kind-Tandem wird es aber für ihn eine gewaltige Umstellung sein, nicht vorne zu sitzen. Wenn es mit einem Tandem "von der Stange" nicht klappen sollte, bin ich durchaus bereit, von einem fähigen Rahmenbauer eine Sonderkonstruktion fertigen zu lassen, die man von hinten lenken kann.



Ich bin mir so gut wie sicher, dass ihr mit einem Tandem von der Stange auskommen werdet. Nur wird nicht jedes passen, auch wenn dir das so mancher Händler versuchen wird, zu erklären. (Auch der umgekehrte Fall, der Händler, der erklärt, dass ihr nur mit seinem Maßrahmen fahren könnt, kann vorkommen.) Der Umstieg verläuft am besten unbürokratisch: Einfach drauf setzen und fahren, gar nicht fürchten, dass euer Bub vielleicht nicht will. (Das Fürchten merkt er!)

Unsere inzwischen beide Tandems sind auch von der Stange und nur umgebaut. Für die ersten Jahre habe ich ein Kinder-Tretlager gebaut, nur um später zu entdecken, dass vor andere die selbe Idee auch schon hatten.

Mit eurem Tandem hast du recht, da ist euer Spielraum fürs Handling am Bahnhof gering. Die Holländer bauen eigentlich nie leicht, das merke ich auch bei meinem Liegerad, so sehr ich es schätze.

Wenn es für euch Zeit ist, auf ein anderes Tandem um zu steigen, kannst du mich anschreiben. Du musst ja nicht noch einmal das Rad neu erfinden.

lg!
georg