Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem

von: Bettinako

Re: Radtouren Österreich mit Eltern-Kind-Tandem - 27.07.19 15:47

Hallo, danke euch allen! Mittlerweile ist einiges geklärt schmunzel. Wir werden Urlaub am Bauernhof in Purgstall an der Erlauf machen und nehmen das Tandem mit. Auf diesem Bauernhof waren wir schon 2x, aber ohne Rad. Daher kennen wir dort schon die Leute und unser Appartment, was die Sache noch einfacher macht.

Wegen dem Tandem ist die Lösung, dass mein Mann mit den Jungs (wir haben ja zwei) mit dem Auto zum Bauernhof fährt und ich mit dem Tandem den Zug nehme. Da muss ich 2x umsteigen, aber ohne nebenbei auf meinen Sohn aufzupassen, sollte das zu schaffen sein. In den Zügen sind schon fix 2 Fahrradstellplätze reserviert (für ein Tandem braucht man ja 2 Plätze) und vom Bahnhof in Purgstall zum Bauernhof sind gerade mal 2,5km - das schaffe ich auch allein auf dem Tandem. Die Rückfahrt eine Woche später ist dann ähnlich geplant.

Purgstall an der Erlauf liegt direkt am Meridianweg. Die Gegend ist etwas hügelig, aber ohne größere Steigungen. Außerdem gibt es viele wenig befahrene Landstraßen, wo man sicher auch gut radfahren kann. Der Vorteil beim Tandem-Fahren zum "normalen" Rad fahren mit Kindern ist ja der, dass man nicht ständig schauen muss, was das Kind macht, sondern die Sache selbst "in der Hand" (bzw. im Lenker) hat. Bei der Gelegenheit werden wir gleich den Handyhalter fürs Fahrrad mal am Tandem ausprobieren und das Handy als Navi nutzen. Ich werde berichten zwinker.