Re: Teneriffa

von: Cruising

Re: Teneriffa - 16.12.19 08:48

Hi Gina,

gute Wahl lach Welches Hotel hast du denn gebucht und wie lange bist du dort?

Puerto liegt zentral, aber halt quasi „im Loch“ ganz unten auf Null. Wie hopi schreibt geht das mit Rad-Mitnahme im Bus (im Gegensatz zu Gran Canaria, da geht diesbezüglich gar nix), aber die aktuellen Busse haben kleinere Gepäckfächer als früher und eine Rad-Beförderungspflicht gibt es nicht – ist vom Fahrer abhängig. Die Busse sind aber eine große Hilfe bei Teneriffas Topografie, also auf jeden Fall probieren. Außer auf den beiden Teide-Linien gibt es auch einen ziemlich dichten Fahrplan, siehe auf www.titsa.com. Das neue Bus-Terminal in Puerto ist gerade erst fertig geworden – wir kennen es bislang noch nicht schmunzel

Was du auf jeden Fall machen kannst und solltest sind m.E. drei Touren:

Anaga-Gebirge: Anfahrt mit Bus 102 etwa halbstündlich nach La Laguna oder zum Nord-Flughafen. Dann auf der TF 121 und 12 zum Embailadero, runter nach San Andrés und auf der Küstenstraße (viel Verkehr, aber es gibt nix anderes) nach Santa Cruz. Von dort mit der Straßenbahn hinauf nach La Laguna, dann über Tacoronte, Santa Ursula und den Mirador Humboldt über Orotava zurück nach Puerto. Traumhafte Runde – Tag mit gutem Wetter abwarten!

Kleine Nordküstenrunde: Geht von Puerto auch ohne Bus – zuerst auf der TF 5 (das ist die Fortsetzung der Autobahn, gibt auch hier nix besseres) nach Icod. Dann quasi parallel auf der TF 342 zurück, jedoch durch die Hochlagen, über Icod Alto und Realejos. Dort passierst du den Mirador de Lance (hat nix mit einem gewissen Herrn Armstrong zu tun grins ) mit traumhaftem Blick über das Valle de Orotava. Weiter über die TF 324 (kein Zahlendreher!) nach Orotava. In Realejos etwas verzwickt, gleichfalls in Orotava. Google Maps hilft schmunzel

Und natürlich hoch zum Teide bzw. in die Cañadas. Das sind etwa 35 km bis Portillo und 2000 hm, dann nochmals 10 km / 300 hm zur Teide-Seilbahn, dem höchsten Straßenpunkt. Wäre auch denkbar, eine Hotelnacht sausen zu lassen und einmal im Parador übernachten (anmelden!) und am nächsten Tag über Santiago del Teide und Icod zurück, wieder über den Mirador de Lance.

Weitere gute Tagesziele, ggf mit Buseinsatz, sind das Teno-Gebirge (Masca) und der Leuchtturm draußen am Kap. Beides könntest du auch auf einer zweitägigen Runde noch mitnehmen, wenn du im Parador übernachtest. Aber anspruchsvolles Profil... Und natürlich auch das Wandern nicht vergessen lach

Wenn du noch detailliertere Fragen hast darfst du dich gerne melden. Viel Spaß auf der schönsten Kanaren-Insel!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de