Re: Russland: Registrierung

von: Peter Lpz

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 15:31

Nach meinen Erfahrungen braucht man allein fürs Visum einen Nachweis, dass man krankenversichert ist und dass die Krankenversicherung ausdrücklich auch in Russland bezahlt. Außerdem war eine Verdienstbescheinigung nötig. Ich habs allerdings über ein Reisebüro abgewickelt und vielleicht haben die auch ein wenig zu viel Theater gemacht. Ich halte die trotzdem für glaubwürdig. Fürs Visum wurden 90,- Euro fällig. Aufpassen muss man, dass man fürn Rückflug an die Zeit- bzw. Datumsverschiebung denkt. Ich weiß ja, dass das ein Anfängerfehler ist, aber ich hab ihn begangen und ich kann versichern, dass es wahnsinnig stressig ist, wenn man für einen Tag noch ein Visum fürn Rückflug aufm Flughafen Moskau braucht. Deshalb unbedingt das Visum deutlich länger beantragen, weil ja auch so mal was mit der Fliegerei schiefgehen kann.

Gruß Peter