Re: Russland: Registrierung

von: Uwe Radholz

Re: Russland: Registrierung - 08.01.20 20:22

In Antwort auf: Ziegenpeter
Hallo plun,

wenn ihr es binnen 7 Arbeitstagen von Ivangorod nach St. Petersburg schafft (was kein Problem darstellen dürfte), sollte die Registrierung im Hotel vollkommen ausreichend sein.

Infos zur Registrierung findest Du z.B. bei den gängigen Visaagenturen.

Abgesehen davon bin ich (bei mehreren Russlandreisen jährlich) seit Jahren bei der Ausreise nicht mehr nach einem Nachweis der Registrierung gefragt worden...

Bastian


Hallo Bastian,


die Registrierung im Hotel reicht in jeden Fall. Andernfalls muss man sich bei der Behörde oder der Post selbst registrieren. Mir schrieb ein Forumisto, dass das mit der Post tatsächlich funktioniert. Und, du hast es geschrieben, sie ist nicht notwendig, wenn mann weniger als sieben Tage im Land bleibt.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass man aus der Tatsache nicht danach gefragt zu werden, schließen kann, dass sie nicht notwendig ist. Ich hatte mich in Irkutsk im Hotel erkundigt, wie sie das machen. Simpel: sie kopieren Pass mit darin befindlichem Visum und schaffen das innerhalb der Arbeitswoche zur Behörde. Was auch immer das für eine Behörde sein mag, wenn die in der Lage sind, das elektronisch zu erfassen, dann ist man "registriert" und bei der Ausreise müsste das auch nachprüfbar sein.
Jedenfalls haben wir in Russland (anders als in Belarus) nie was in die Hand bekommen, die Kopien aber wurde noch im allerletzten Nest gemacht.
Jedenfalls ist man auf der sicheren Seite, wenn man innerhalb der ersten Woche einmal im Hotel ist. So wie du schreibst, ist es ausreichend für die Registrierung

Uwe