Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK)

von: bluesaturn

Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK) - 31.01.20 20:55

In Antwort auf: uri63
Zugerfahrung von Malmö nach Ystad habe ich keine, aber wir sind die Strecke von Malmö nach Ystad im

Das ist leicht. Wenn Platz ist, Raeder in das einzig verfuegbare Abteil und los. Wenn nicht, muss man auf den naechsten Zug warten. Es passen drei Raeder rein, Kinderwagen wird Vorrang eingeraeumt. (Wenn man Glueck hat, passen mehr Raeder rein, aber irgendwann verstopft man den Gang).
Raeder werden parallel in den Gang an Stangen gestellt. Eine Vorabreservierung ist meines Wissens nicht moeglich.

In Antwort auf: uri63

Wenn ihr von Malmö nach Kopenhagen fahrt, lasst die Räder in Malmö, die Züge sind gerade am Wochenende recht voll (der Flughafen liegt an der Strecke), und ab Hauptbahnhof ist es recht schwer mit den Rädern in den Zug gekommen. Wir sind damals bis zum Flughafen geradelt und dort in den Zug gestiegen.

Es kann besser sein, am WE auf Randzeiten auszuweichen, muss aber nicht. Spaeter am Abend in CPH nach Schweden ist es ab Hbf leer, voll wird es am Flughafen. Die Leute besetzen gerne mit ihren Koffern das Rad-und Kinderwagenabteil. Aus Faulheit setzen sie sich auch auf die Raederplaetze. 3 Raeder passen an den Rand auf die Seite mit den Raedern. Dann wird es lustig. Das ganze Radabteil ist ein grosser Raum mit Klappsitzen an der Seite, es gibt keine Stangen in der Mitte etc.
Ich finde es nie schwer, mein Rad in den Zug am Hbf zu bringen, aber Kastrup ist nicht weit. Viel Geld spart man nicht.
Die Radmitnahme ist teuer, ca 7EUR/Rad und 16 EUR/Person (einfach Fahrt). Von Hyllie ist es auch nicht weit nach Malmö.
Ich finde es übrigens Bockmist, dass man nicht mit dem Rad ueber die Bruecke fahren kann.
Skanetrafiken-App installieren, Duotickets sind guenstiger als single tickets.

Ich wuerde aber empfehlen, die Raeder mit nach CPH zu nehmen, man kann viel mehr anschauen. Raedermieten in CPH ist teuer und die Stadtraeder haben nach Missbrauch ihre Preise erhöht und das System umgestellt.

Ich verstehe nicht, wie man so schlecht Radabteile in Zuegen planen kann.Es wuerden mehr Raeder reinpassen, wenn man sie an Haken oben an der Decke aufhaengen koennte.