Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Axurit

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 13.03.20 11:51

In Antwort auf: cyclerps
Wir haben hier die Info bekommen das unsere französischen Mitarbeiter zu befreien sind.
Das haben wir gestern dann gemacht. AN der Grenze Hornbach (also quasi hinter unserem Hotel) stehen Posten.

Solche Maßnahmen machen deutlich, wie unkoordiniert und inkohärent man mit der Epidemie umgeht. In Frankreich gelten nur für das Departement Haut-Rhin besondere Regelungen. Eine Einschränkung des Reiseverkehrs zwischen Rest-Frankreich und diesem Departement gibt es abgesehen von den allgemeinen Empfehlungen nicht. Das ist vergleichbar mit dem Kreis Heinsberg in Deutschland, für den es ja auch keine Resiebeschränkungen und Kontrollen an der Kreisgrenzen gibt.

Auch die Situation in Gesamt-Frankreich ist vergleichbar mit der Situation in Deutschland, die Zahl der Infizierten ist etwa gleich hoch und das seit Anfang der Ausbreitung. Es gibt überhaupt keinen sachlichen Grund, an der Grenze zu Frankreich anders zu verfahren als an der Grenze zwischen NRW und RLP. Zwischen Südbaden und Haut-Rhin würde ich das zwar für angebracht halten, aber zwischen Heinsberg und Mönchengladbach wird das ja auch nicht gemacht.