Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 07:35

In Antwort auf: cterres
Nein, mehrtägige Touren sind eindeutig kein Sport mehr. Wer über eine feste Meldeadresse verfügt (also kein Obdachloser ist), sollte seine Wohnung nur für Stunden verlassen.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber entfachen, wie man denn "Sport" definieren möchte. Wir sollten uns mehr auf den angestrebten Effekt konzentrieren. Eindeutig und für jeden sich auch nur sehr oberflächlich mit der Thematik befassenden Menschen dürfte es klar sein, dass zur Vermeindung oder zumindest Verringerung des Infektionsrisikos die Empfehlungen und Anordnungen zum räumlichen Abstandsgebot vernünftig sind. Des weiteren erscheinen mir die Regelungen zu den maximal erlaubten Gruppengrößen auch noch irgendwie nachvollziehbar. Bei manchen Detailregelungen habe ich jedoch gewisse Zweifel. So ist mir beispielsweise vor zwei Tagen zu Beginn einer längeren Wanderung ein befreundetes Ehepaar begegnet. Wir haben dann für einige Minuten die eindeutige Regelung "Max 2 Personen" übertreten, Während der wirklich kurzen Unterhaltung hatten wir untereinander einen Abstand von knapp 3 m, auch das Ehepaar untereinander. War das nun ein leichtfertiger und tatsächlich zu missbilligender Regelverstoß? Ich denke, das war es nicht, es wäre auch für einen zufällig vorbeikommenden Ordnunshüter tolerierbar gewesen. Fazit für mich: Beachtung der Regeln ja, aber bitte mit Augenmaß. grins

Zitat:
Die Anordnungen zielen auch darauf ab, vermeidbare medizinische Notfälle zu verhindern. Etwa Verkehrsunfälle, oder meinetwegen auf das Zelt stürzende Äste eines vom Borkenkäfer befallenen Baumes. Und das man im Wald nicht zelten darf, sollte bekannt sein.
na ja, diese Gesichtspunkte haben aber kaum etwas mit Covid19 zu tun.