Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 11:24

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
...auch Seen und sind i.d.R. nicht offen.

Das kann ich für Berlin und Brandenburg nicht bestätigen. Allerdings gibt es hier so unendlich viele Seen, dass es zum einen schlicht nicht praktikabel wäre, die alle zu sperren, und sich zum anderen die Massen verläufen.

Es ist auch keine Warnung oder Empfehlung herausgegeben worden, nicht an die Seen zu fahren. Oder nicht baden zu gehen.

Das kann natürlich sein. Hier gibt es aber nur wenige Tümpel, sprich Baggerseen, die meist als Freizeittreffpunkte bekannt sind und entsprechend Volksansammlungen an schönen Tagen generieren. Auch ist fast immer etwas dabei wie Grillplatz und/oder Spielplatz. Die sind alle markiert. Solche Sammelattraktionsplätze werden eben abgesperrt, geht weniger um das Baden als solches (derzeit auch recht frisch grins). Einige Geheimplätze bleiben vielleicht zugänglich, ich habe da auch kein flächendeckende Analyse für BaWü.

In Spanien, Italien usw. hält man ja auch die Strände leer, weniger weil es evtl. nicht genügend Platz gäbe, sondern mehr, weil sich da leicht Gruppen zusammenfinden, die nicht mehr den Vorgaben genügen können und Kontrolle dann nicht mehr möglich ist. Deswegen werden auch in anderen Ländern wie Frankreich Wälder gesperrt oder wie oben irgendwo zu lesen, die Sächsische Schweiz mit den Felsattraktionen, wo sich wieder Menschen ansammeln könnten, ebenso wie Wandergruppen generell. Die Entscheide dürften nicht immer Sinn machen, aber alle müssen ja mit einer nie dagewesenen Situation umgehen.

In Antwort auf: Toxxi
Wie ist das eigentlich, wenn man in seinem Garten ein Zelt aufbaut? Ich meine einen Garten, der nicht direkt am Haus liegt.

Es ist dein Garten, gibt ja zahrleiche Schrebergärten, die jetzt beliebt sind. Bist du natürlich frei, ob du da Zelt aufstellst oder ein Hütte hast. Wenn du auf deinem Eigentum oder gepachtetem Grund bis, bist du ja nicht "touristisch" dort. Es geht nicht um das Zelten als solches - das schadet ja nicht, sondern um Zelten als touristische Akivität, die mehr Kontakte erwarten lässt als das Zuhause-Leben.