Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:34

In Antwort auf: Rennrädle
erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...

Das ist doch logisch. Allen Betrieben wie Hotels, Herbergen oder Campingplätzen ist die Nutzung zu touristischen Zwecken untersagt. Damit besteht ein faktisches Reiseverbot. Alle Hinweise, wie man sich zu verhalten hat gemäß bundesdeutscher Strategie schließen Reisen auch im Inland sinngemäß aus, auch wenn das ausdrücklich nicht in Verordnungen niedergeschrieben ist. Zu Ostern ist aber evtl. eine Verschärfung angedacht, weil man einen allegemeinen Ungehorsam fürchtet (Interview Frau Manuela Scheswig heute).

Die Ausnahmen brauchen wir nicht durchgehen, denn Wildcamping zählt weder zu den Ausnahmen, noch zu einer legalen Alternativen des Reisens. Keine Verordnung beschränkt ohnehin zuvor nicht legale Tatbestände (auch wenn jüngst die Polizei irgendwo einen Appell an Verbrecher richtete sich zurückzuhalten).

Es macht wenig Sinn, hier das Thema Wildcamping zu diskutieren, es wird erfahrungsgemäß von einigen abgelehnt, andere haben dazu ein entspanntes Verhältnis. Warum, ist auch recht schnell ableitbar. Ein weiterer Irrtum ist, immer anzunehmen, dass exotische Außenseiterhandlungen zur Massenbewegung werden. Das haben hier schon mehrfach Leute in absurder Weise versucht, damit ein Thema hochzupuschen, das keines ist. Auch Corona wird die Menschen nicht dazu anregen, es doch mal mit Wildcampen zu versuchen, wenn kein Hotel auf hat.

Wer jetzt mit Rad auf Wildcampingtour geht, wird damit statistisch in ein so kleines Loch treten wie die Erde vom Außenrand unserer Galaxie zu sehen ist. Anders gesagt: Mücke wird zum Elefanten gemacht, Empörungskultur usw. Am Ende ist keiner unterwegs gewesen, weil es eh kaum lohnt, s.o. Und die, die es dennoch gemacht haben sollten, haben zur Gefährdung der Lage nichts beigetragen. Auch das ist Statistik.