Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: Holger

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:08

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Holger
Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt.
Hmmm. Wenn ich mir so einen geselligen französischen Zeitgenossen vorstelle: ist die Wahrscheinlichkeit, daß er, kaum vor der Haustür, gleich einem halben Dutzend Menschen begegnet, mit denen dringendste Angelegenheiten bekakelt werden müssen, nicht viel größer, als wenn er jenseits der Kreisgrenzen in terra incognita umherradelt? zwinker schmunzel

Ich befürworte diese Regelung ja nicht. Ein Problem des französischen Zentralstaats ist halt auch, dass die Regierung mitten in Paris sitzt. Bei uns reden halt MinisterpräsidentInnen mit, deren Länder entweder direkt an Frankreich und an das am stärksten betroffene Land weltweit (mit all den statistischen Problemen ist das derzeit die Schweiz, nicht die USA und nicht Italien) grenzen oder eben sehr ländlich geprägt sind. Ich finde das besser.

In gewissen Orten der Pariser Banlieue - und auch im Haussmann-Paris selbst, sofern nicht alles Air-BnB-Ferienwohnungen sind - hat man doch im Umkreis von 1 km ein paar mehr Kontaktmöglichkeiten als etwa in den Cevennen oder im ländlichen Lothringen...