Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Thomas1976

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 29.06.20 07:30

Ich habe für Mai nächsten Jahres Griechenland gebucht (war ursprünglich Zypern dieses Jahr im September, habe ich dann auf Griechenland nächstes Jahr umgebucht, da eine Insel während der Pandemie für mich nicht in Frage kommt, im Schlimmsten Fall sitze ich da Wochen fest).

Nun lässt es mich zweifeln, ob das so eine gute Idee ist/war.

Was gehen wird ist Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich mit Abstrichen.

Ich glaube alle anderen Länder sind für uns als Radreisende, Zeitpunkt jetzt, zu unsicher.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du da nicht genau nachweisen kannst, woher Du kommst und wo Du hin willst und übernachtest, hast Du keine Chance in das entsprechende Land reinzukommen.

Was Griechenland übrigens mit der neuen Regelung macht, ist de facto die Aussetzung von Schengen und die Einführung von Personenkontrollen. Dieser QR Code ist quasi das Visum.
Die Frage ist, wie lange sie das aufrechterhalten können. Mal schauen ob Verfassungsgerichte innerhalb der EU das kippen werden.

Ich glaube es aber nicht, seit Beginn der Pandemie ist Schengen mehr oder weniger im Zweifel ein "Luftschloss"