Re: Vorbereitung für Sardinien 2020

von: Thomas1976

Re: Vorbereitung für Sardinien 2020 - 05.08.20 05:50

In Antwort auf: Holger

Sind sie nicht. Quelle

Selbstgenähte sind nicht verboten, nur "nicht empfohlen". Wie damit im Einzelfall umgegangen wird, keine Ahnung, aber Pflicht sind medizinische Masken nicht.


Absatz 5)
Kann auch den Schal über Gesicht und Nase gezogen werden, oder
sonst ein Tuch?

Das wurde mit "Nein" beantwortet. Ein Schal oder Tuch schützt nicht vor Fremdeinwirkung. Es soll eine laut Verordnung eine Hygienemaske oder eine industriell gefertigte Textilmaske getragen werden.
Ich sehe das schon als "Pflicht" an, medizinische oder industriell gefertigte Masken zu tragen.

Und die Schweiz hat schon Maskenpflicht, nämlich im ÖV und in einigen Kantonen beim Einkaufen (Genf, Jura). Es wird vom BAG dringend empfohlen dass diese auch beim Einkaufen eingeführt wird, aber die Kantone haben sich dafür noch nicht entschieden.

Das dürfte aber wie überall, Auslegungssache sein. Wenn Du aber an einen 100% gerätst, dann könnte es Probleme geben. Man sollte eine medizinische Maske zumindest dabei haben. Die gibt es ja mittlerweile an jedem "Fressautomaten" in den Bahnhöfen.