Re: Reiseempfehlungen für Naturliebhaber?

von: Bettinako

Re: Reiseempfehlungen für Naturliebhaber? - 04.02.21 07:08

Meine Erfahrung mit Übernachtungen ist, dass es meistens kein Problem ist ein Quartier zu finden wenn man nicht wählerisch ist. Kann halt sein dass man in der Dusche den Wassertropfen nachhüpfen muss, weil der Wasserdruck so gering ist, oder dass die Matratzen hoffnungslos durchgelegen sind. Wenn man mit so was leben kann, ist in D und Ö fast immer was zu finden.

Bei Touren durch abgelegene Gebiete habe ich auch ein Zelt dabei. Ist halt Planunssache, weil ds natürlich Gewicht ist, was man mitschleppt. Bei der Routenplanung finde ich die Bikeline Bücher unschlagbar. Und zwar nicht nur für fix-fertige Routen sondern auch für selbst zusammengestellte Touren. Wenn das Buch halbwegs aktuell ist (und nicht 20 oder mehr Jahre alt) findet man in den Büchern hinten ein nach Orten sortiertes Übernachtungsverzeichnis mit Angaben wie weit das jeweilige Quartier von der Hauptroute entfernt liegt, und Kontakt-Telefonnummern. Auch Campingplätze und Privatzimmer sind verzeichnet.

Hab kürzlich ein Schnäppchen gemacht und über Willhaben 34 Bikeline-Bücher neueren Erscheinungsdatums um Euro 50,- gekauft. Was mir daran so gefällt sind auch die detaillierten Angaben zur Strecke und zum Höhenprofil, die das GPS nur bedingt bietet. Eine Strecke kann mit gleichmäßigen Höhenprofil bretteben oder permanent hügelig sein. Im Bikeline Buch sind Steigungen aber zusätzlich mit Pfeilen auf den Kartenseiten markiert. Und es gibt schriftliche Hinweise wann man darauf achten muss, dass man auf der Route bleibt.