Re: Reiseempfehlungen für Naturliebhaber?

von: Bettinako

Re: Reiseempfehlungen für Naturliebhaber? - 04.02.21 07:32

Nachtrag:

Ich bin die individuelle Tour-Planerin und richte mich bei der Tagesstreckenlänge ausschließlich nach meiner Tagesverfassung. Daher weiß ich zu Mittag oft noch nicht, wo ich schlafen werde. An guten Tagen habe ich schon Tagesstrecken mit 180km geschafft, an schlechteren (und bei bergigen Strecken) waren es auch mal nur 40. Ein bisserl Abenteuerlust gehört bei so einer Einstellung schon dazu. Ich habe zwar bisher immer ein Quartier gefunden, aber manchmal auch erst um 21h abends.

Meine Eltern hingegen haben früher auch einige Radreisen gemacht, aber für die war Planbarkeit eine wichtige Sache. Daher haben sie ihre Reisen über Radreise-Anbieter als "individuelle Tour" gebucht. Da sind sie nicht im Pulk mit dutzenden anderen Radlern gefahren, sondern eben nur zu zweit im eigenen Tempo. Die Tages-Streckenlänge war vorgegeben, genaue Routenbeschreibungen wurden zur Verfügung gestellt und die Quartiere waren fix gebucht. Sie mussten nicht mal ihr Gepäck mitnehmen, sondern das wurde vom Veranstalter von Quartier zu Quartier gebracht. Und wenn die Route weiter von zu Hause entfernt war, haben sie vor Ort hochwertige Leihräder mit Packtaschen für das Tagesgepäck zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Rundum-Sorglos-Paket also zwinker.

Natürlich ist diese Art von Rundum-Sorglos-Variante meistens teurer, aber wenn man Wert auf Planbarkeit legt ist es mMn das Geld schon wert. Das Natur-Erlebnis wird dadurch nicht geschmälert. Und es kann ein sanfter Einstieg ins Radreisen sein.

Selbst bin ich kein Freund von dieser Art von Radreisen, aber gerade bei der ersten "großen Tour" kann es stressfreier sein, sich nicht um alles selbst kümmern zu müssen, sondern sich aufs radeln und die Natur zu konzentrieren. Es gibt dazu sehr umfangreiche Kataloge, z.B. von "Rad und Reisen", wo viele individuelle Touren verschiedener Level sowohl für Genussradler als auch für sportliche Fahrer drin sind. Ich muss aber ehrlich gestehen dass ich mir diese Kataloge bisher nur zum Gusto-Holen bestellt und die Touren dann selbst geplant habe.