Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Stephan76

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 06.02.21 14:28

Hallo,

von mir ein paar Anmerkungen zum Harz, die Gegend um den Brocken und Schierke kenne ich von zahlreichen Wochenendtouren. Der Aufstieg durch das Siebertal ist auf jeden Fall im oberen Abschnitt sehr schön. Auch den Brocken mitzunehmen ist bei halbwegs gutem Wetter sehr lohnend. Wissen solltest du, dass der Weg vom Dreieckigem Pfahl hoch zur Brockenbahn und Goetheweg im zweiten Teil sehr steil ist, da ist mit bepacktem Rad auf jeden Fall schieben angesagt auf dem Plattenweg. Auch sind ab hier zahlreiche, eher sehr viele, Wanderer unterwegs, was durchaus nervend sein kann. Leben und leben lassen. Der Weg ist aber trotzdem schön. Und von deiner Richtung kommend gibt es keine Alternative nach oben.
Auf der Abfahrt bis Schierke am besten auf der Brockenstraße bleiben, dein Weg über die alte Bobbahn ist steil und sehr holperig, auch der Bahnparallelweg ist sehr holperig, würde mir mit Reiserad keinen Spaß machen.
Den Unterharz ab Elend kenne ich auch nicht. Eine schöne Strecke ist aber weiter nördlich, von der Rappbodetalsperre über Wendefurth das Bodetal bis Treseburg, eventuell mit Abstecher zum Hexentanzplatz (wäre aber wieder steil hoch).