Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht

von: Uli

Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht - 10.02.21 07:55

Zitat:
Vielleicht kann man ja gewisse Hotspots aussparen und nur ein paar schöne Ecken der Mosel mitnehmen...

Die Meinungen zu Flussradwegen, insb. entlang größerer Flüsse und durch touristisch stark frequentierte Gegenden, sind sehr verschieden. *Meine* Meinung zu Mosel: Von Schweich bis Cochem ist das ein sehr schöner, meistens gut zu fahrender Radweg durch eine nette Landschaft, in der man nicht nur die typische Weinseligkeit antreffen kann. Sollte man IMHO einmal gefahren und gesehen haben. Ich würde aber sehr empfehlen, nicht im Herbst (Weinlese) und nicht zu üblichen Kurzurlaubszeiten (Wochenenden, insb. lange durch Brückentage) unterwegs zu sein. Der Grund ist der übliche: Die Ecke finden sehr viele Menschen schön und du teilst dir den Weg (und alles andere) mit vielen anderen Menschen. Wer früh im Jahr - ich sag mal : bis Mitte Mai - den Moselradweg befährt, wird diesen überraschend ruhig erleben. Allerdings hält sich der Reiz der Landschaft mangels Laub an den Weinreben dann auch sehr in Grenzen.
Perl (Saarmündung) bis Schweich ist nicht weit und Trier einen Tag Besichtigung wert. Cochem bis Koblenz kann man sich m.E. sparen. Weniger schön, weil viel mehr Verkehr in einem noch engeren Tal. Entweder fährst du das trotzdem oder du steigst in die Bahn. Echte Alternativ-Strecken sehe ich für dein Vorhaben nicht, weil die richtig Umweg bedeuten und andere nicht so schöne Strecken beinhalten.
Gruß
Uli