Rundtour Österreich mit dem Tandem

von: DebrisFlow

Rundtour Österreich mit dem Tandem - 15.06.21 18:05

Im August soll es mit dem Tandem nach Österreich gehen, Start und Ziel ist Passau, maximal 1000Km.
Folgendes hab ich bislang zusammengeklickt: brouter

Meine Fragen hab ich mal unterstrichen, hat sonst jemand noch Anmerkungen zur Strecke, Tips für Sehenswürdigkeiten, Strecken die man meiden sollte?

Von der Inn zum Salzkammergut, an den schönsten Seen vorbei, im Ennstal gen Westen. Salzachstausee und Paß-Stein-Strasse wurde woanders schon mal empfohlen (kann ich leider nicht routen, da offiziell gesperrt). Auf Alpenüberquerung auf einer vielbefahrenen Hauptverkehrsroute haben wir nicht so viel Lust, bei zu wilden und steilen Pisten sind wir aber mit dem Tandem etwas eingeschränkt.
Deshalb soll es nicht über den Tauernpass sondern ab Forstau auf Schotterstrasse über den Oberhüttensattel gehen. Am Oberhüttensee und die ersten Meter nach Süden soll es Schiebestrecke sein, gibt es da Erfahrungsberichte ob es wirklich schlimm oder machbar ist?
Nach der Querung des Murtals geht es nochmal hoch über den Schönfeldsattel, das ist dann aber ganz normale Strasse?
Dann bleibt es ne ganze Weile an der Drau, ein Stück Südtirol, um dann die Alpen wieder nach Norden zu queren. Ein wenig hatte ich mit der Idee gespielt ab Sterzing das Pfitscher Joch zu nehmen, aber die Abfahrtsstrecke vom Pass bis zum Schlegeisspeicher ist dann wohl doch zu abenteuerlich mit dem Tandem?
Daher wohl Brenner über die Römerstrasse.
Verpasst man was im Inntal wenn man dann nach Norden zum Achen- und Tegernsee weiterfährt?
Um den Chiemsee ist wahrschein alles schön, daher gehts auch erst ab Brauau wieder am Inn weiter bis Passau.