Re: Rundtour Österreich mit dem Tandem

von: Hansflo

Re: Rundtour Österreich mit dem Tandem - 16.06.21 05:20

Guten Morgen,

hier meine paar Erfahrungen bzw. Tipps:

- dieser jene Fluss ist männlich, also der, nicht die Inn.
- Salzachstauseen gibt es mehrere, aber du meinst offensichtlich den Salza-Stausee und diese Strecke ist tatsächlich sehr schön.
- der Schönfeldsattel ist eine asphaltierte Straße, wahrscheinlich mehr Kühe als Autos darauf. Auf der Kärntner Seite gibt es in meiner Erinnerung viele (ausgebesserte) Schlaglöcher.
- zwischen Passau und Schärding kannst du dir das Land tatsächlich aussuchen, gefährliche Stellen auf der bayrischen Seite kenne ich keine einzige. Die österreichische Seite finde ich jedenfalls attraktiver, wenn auch mit einigen nichtasphaltierten Kilometern.
- die Landschaft um den Chiemsee ist tatsächlich reizvoll, leider sieht man den See kaum einmal.
- der Drau-Radweg zwischen Lienz und Innichen wird an schönen Sommertagen von Tausenden (!!) Italienern befahren und zwar in der Gegenrichtung. Da rollen Legionen auf Leihrädern diese 35 Kilometer gemütlich bergab, plaudernd, mit Ohrstöpseln, kaum das Rad beherrschend und haben keine Vorstellung, dass da jemand in der Gegenrichtung unterwegs sein könnte. Ich kann dir nur dringend raten: entweder am frühen Morgen oder am späteren Nachmittag drau-aufwärts zu radeln.

Hans