Re: Rundtour Österreich mit dem Tandem

von: buche

Re: Rundtour Österreich mit dem Tandem - 23.07.21 07:51

Hallo Andy,

dann kann ich ja jetzt auch etwas qualifiziertes zu deiner Tourenplanung schreiben zwinker

- Von Schärding nach Ried im Innkreis bin ich über viele winzige, gutgeteerte Kreisstraßen zwischen den kleinen Dörfchen gefahren, weil ich nicht in Hörweite der stark befahrenen Autobahn und Bundesstraße sein wollte. Das hat super funktioniert und die zusätzlichen Höhenmeter halten sich in Grenzen.

- Du nimmst den Radstädter Tauernpass. Ich hatte den Tipp bekommen, anstelle dessen den Sölkpass zu nehmen. Schau dir mal in Google Maps die Verkehrsbelastung beider Pässe an, zu der Zeit in der du da durchfahren möchtest. Der Sölkpass war an einem Freitagvormittag beinahe völlig unbefahren. Du kannst dir auch mal die Beschreibung der Rennrad-Gemeinde zu beiden Pässen durchlesen.

https://www.quaeldich.de/paesse/soelkpass/
https://www.quaeldich.de/paesse/radstaedter-tauernpass/

- Möchtest du wirklich den Brenner fahren? Schon ab Innsbruck ists mir mit den schweren LKW in dem engen Tal viel zu laut (ich bin dann über den Kühtai weiter). Ich würde die Strecke zwischen Brixen, Innsbrck und Brixlegg vermeiden.

- Vom Chiemsee bis Passau wäre mir die Strecke zu eintönig, weil sich die Landschaft vermutlich wenig abwechselt und du die teilweise auch schon von der Anfahrt kennst - da feuert man dann am Ende 150km durch, ist genervt von den vielen Runterbrems-Kurven im engen Radweg und will nur noch ankommen zwinker

Wenn du einen Schlenker nach Bad Birnbach oder Bad Griesbach einbaust, wirds vielleicht interessanter?

- Du hast gegen Ende deiner Tour keine Möglichkeit mehr, etwas abzukürzen wenn dir die Zeit davonläuft. Gerade mit dem Tandem wirst du deine Rückfahrt wohl vorgebucht haben? Wenn das meine Planung wäre, würde ich den Brenner auslassen und einen Pass eher nehmen. Dann würde ich einen Bogen nach Bad Reichenhall und Salzburg, und einen weiteren ins Rottal in der Planung vorsehen. Auf diese Weise vermeidest du Zeitdruck und musst nicht die ganze Zeit auf die Uhr schauen.

Wenn gegen Tourende tatsächlich die Zeit knapp wird, kannst du diese Bögen auslassen und sparst eine Tagesetappe. Und wenn du die Zeit hast, kannst du dir Salzburg anschauen, das ich interessanter und gemütlicher fand als Innsbruck.

Abgesehen von den paar Kleinigkeiten ist deine Tour genau so, wie ich die auch sehr gerne fahren würde schmunzel

Liebe Grüße und hab Spaß,
Erik