Re: Rundtour Österreich mit dem Tandem

von: DebrisFlow

Re: Rundtour Österreich mit dem Tandem - 26.07.21 16:16

Hallo Erik, danke, das war ausführlich schmunzel

Zitat:
- Möchtest du wirklich den Brenner fahren? Schon ab Innsbruck ists mir mit den schweren LKW in dem engen Tal viel zu laut (ich bin dann über den Kühtai weiter). Ich würde die Strecke zwischen Brixen, Innsbrck und Brixlegg vermeiden.

Von dem was ich bisher gelesen hab ist der Brenner nicht (mehr) so schlimm. Auf italienischer Seite Radweg und ab Matrei die alte Römerstrasse, da hat man seine Ruhe. Ansonsten sind wir ja nur eine kurze Strecke im Inntal, wir biegen ja dann zum Achensee ab.

In Antwort auf: buche

- Du hast gegen Ende deiner Tour keine Möglichkeit mehr, etwas abzukürzen wenn dir die Zeit davonläuft. Gerade mit dem Tandem wirst du deine Rückfahrt wohl vorgebucht haben? Wenn das meine Planung wäre, würde ich den Brenner auslassen und einen Pass eher nehmen.


Das ist tatsächlich richtig, aber ich frage mich was es vorher für entspannte Alternativen gibt?
- Tauerntunnel (Bahn) zwischen Böckstein und Mallnitz. Davor auch nur Radweg an und auf Bundesstrasse
- Großglockner Hochalpenstrasse: sehr viel touristischer Verkehr und ne Nummer zu anstrengend für uns. Gerade in Verbindung beider Sachen kein Spaß
- Felbertauerstrasse (Autotunnel): nur für Autos
- ab Sterzing Pfitscher Joch: wohl schöner als Brenner, aber MTB-lastig und man spart hier keine 10Km

Zitat:
- Vom Chiemsee bis Passau wäre mir die Strecke zu eintönig, weil sich die Landschaft vermutlich wenig abwechselt und du die teilweise auch schon von der Anfahrt kennst - da feuert man dann am Ende 150km durch, ist genervt von den vielen Runterbrems-Kurven im engen Radweg und will nur noch ankommen zwinker

Wenn du einen Schlenker nach Bad Birnbach oder Bad Griesbach einbaust, wirds vielleicht interessanter?

Ach ich dachte das ist's überall schön zwinker Hatte jetzt mal Burghausen als Sehenswürdigkeit gesetzt und die letzten Kilometer an der anderen Innseite ausrollen. Aber behalte ich mal im Hinterkopf.