Re: Europa mit dem Zug...

von: veloträumer

Re: Europa mit dem Zug... - 08.10.21 12:52

Scheint hier noch nicht gepostet zu sein: Ab dem 13. Dezember gibt es eine Wiederbelebung der Nachtzugstrecke Wien - München - Paris. Gleichzeitig startet eine neue Linie von Zürich nach Amsterdam via Rheinschiene: PM Deutsche Bahn. Dem Jubel sei gleich entgegengesetzt: Buchungsversuche über ÖBB, SNCF etc. verweigern eine reguläre Velomitnahme, auch sonst keine Hinweise auf Fahrrad. 2007 wurde die Linie eingestellt, ich reiste bereits mit dem Nachtzug von Stuttgart nach Paris - damals aber mit Velo. Jetzt also trotz neuer österreichischer Nightjetzüge (offiziell eine Kooperation mit DB, SNCF) kein Radabteil - den Zug der Zeit mal wieder wortwörtlich verpasst, ein Rückschritt im Fortschritt scheint immer dabeizusein. Vielleicht wird nochmal nachgerüstet. Die Regierungen purzeln ja derzeit in den beteiligten Ländern mehr oder weniger deutlich.

Für Berlin - Paris ist ein Nachtzug ab 2023 angekündigt. Für alle Nachtlinien gilt allerdings immer noch: Sie sind nicht wirtschaftlich, sondern Subventionszüge aus politischem Willen heraus. Also immer auch ein Bein im Seitenaus, die Klimadebatte dürfte hingegen den politischen Willen vielleicht langfristig stärken. (Eine Wiederbelebung der Flughafensprinter steht ja auch schon auf dem Plan der DB, auch eher unwirtschaftlich in der Vergangenheit.) Infos auch z.B. bei tageschau.de.