Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: Cruising

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 23.10.21 20:55

In Antwort auf: Hansflo
Grobe Rücksichtslosigkeiten habe ich noch nicht viele erlebt, eher finde ich das Verhalten gegenüber Radlern als allgemein recht freundlich.

Das kann ich bestätigen - auch wenn in Italien Vieles recht chaotisch ist; so eben auch der Verkehr. Das ganz Positive in Italien ist die m.E. sehr freundliche Einstellung der Italiener gegenüber ihren Mitmenschen - viel aggressionsfreier als bei uns in Deutschland (und das in jeder Lebenslage). Nur hierzulande werde ich fast jeden Tag mit Minimalabstand überholt obwohl genug Platz wäre, aus dem geöffneten Seitenfenster angepöbelt; auch sehe ich jede Woche mindestens zwei Stinkefinger

Wir sind jedenfalls durch Rom und selbst durch Neapel ungestreift durchgekommen - stressfrei ist es allerdings nicht, aber eben nie feindselig. Vielleicht wächst einem aber auch ein dickes Fell, wenn man schon mehrfach in Mexiko, Argentinien und Peru geradelt ist schmunzel

Das mit Abstand freundlichste Land gegenüber Radfahrern ist für mich übrigens unbedingt Spanien.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de