Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: iassu

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 23.10.21 22:06

Mir geht es wie Hans: über Tausende von km in Jahrzehnten in Italien so gut wie immer gut aufgehoben bzw wahrgenommen gefühlt. Daß mal jemand ultraknapp überholt und ich ihm in Gedanken ein "Ar----!" hinterhermurmelte: das gab es schon, aber das gab es überall. Schlimme Situationen waren für mein Enpfinden immer solche, wo ich auf schmaler Landstraße den nachfolgenden Verkehr nötigte, in meinem Tempo zu fahren, weil Überholen nicht möglich ist.

Paradebeispiel ist die SS 16 von Argenta nach Ravenna. Schmal, also gefühlt der vierten Kategorie zugehörig, dennoch Hauptverbindung, ohne jeden Seitenstreifen, auf einer Art Damm verlaufend, verkehrsreich incl jeder Menge LKW und zur Krönung starker und böiger Seitenwind. Da möchte dann auch ich fast lieber auf Trampelpfade ausweichen, obwohl ich in der Verkehrstoleranz recht gut bin. Die vielen Aberhunderte km auf der SS9 zwischen Piacenza und Rimini in all den Jahren zB haben mir noch nie viel ausgemacht.

In Pesaro hat mich mal ein Klein-LKW beim Kreuzungschneiden fast vom Rad geholt: das war aber eher Verpenntheit als Böswilligkeit. Einzig zu "leiden" hatte ich allerdings zweimal, als ich in einem längeren Verkehrsstau nicht ausweichen konnte und genauso dahinfrusteln mußte wie die Automobilisti.