Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: ro-77654

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 24.10.21 09:50

Wir fuhren dieses Jahr am Lago Maggiore lang Richtung Pavia und dann Genua. Am Lago Maggiore war die Kombination
enge und schmale Straßen - viel Verkehr - Kurven
für mich schrecklich. Auch da gab es meherere sehr gefährliche Sitiuationen. Auch bei Gegenverkehr wurde stets gnadenlos überholt (übrigens auch von Niederländern, die scheinen sich ab Grenze sofort umzustellen). Wir wurden oft geschnitten, der Abstand zum überholenden Auto war oft nur 20 bis 30 cm.
Es war so übel, dass an dem Tag Italiener vom Gegenverkehr circa vier mal lautstark hupten. Also nicht das kurze "hier bin ich", sondern das lange laute verärgerte Hupen. Die Autos vom Gegenverkehr mussten auch oft bremsen.

In der Poebene fuhren wir oft entlang von Kanälen, also autofrei. Ab Pavia waren die Straßen breiter und es gab Randstreifen, da war es entspannter. In den Bergen vor Genua "mussten" mich in einer engen nicht einsehbaren Rechtskurve auf schmaler Straße zwei Motorradfahrer überholen, die dann fast in den Gegenverkehr geknallt sind.

Wir wurden allerdings in der Schweiz auf der Anfahrt zum Gotthard kurz vorm Pass auch ständig bei Gegenverkehr überholt. Dort waren viele Urlauber - auch mit Wohnmobilen! - unterwegs, die offensichtlich die schöne Passtrasse fahren wollten. Auch dort auffällig die Niederländer, die genauso rücksichtslos wie andere fuhren. Offensichtlich wissen sie, das man außerhalb der eigenen Landesgrenze "lockerer" mit Radfahrern umgehen kann. Auf der Passtraße fand ich die Wagen mit italienischem Kennzeichen am rücksichtslosesten.

Ich halte es für einen Mythos, dass in Italien weniger Unfälle passieren.