Re: Registrierung in Usbekistan

von: Toxxi

Re: Registrierung in Usbekistan - 01.11.21 21:56

Erfahrung mit Usbekistan habe ich zwar nicht, aber mit Belarus. Da sind die Regelungen im Prinzip genauso.

Das ganze zu ignorieren kann derb nach hinten losgehen. Insofern sollte man ein wenig guten Willen zeigen. Komplett ohne Registrierung auszureisen kann durchaus ernste Probleme geben. In ehemaligen Sowjehtstaaten, die nicht EU sind (Litauen, Lettland, Estland) soltle man das ernst nehmen.

Idealerweise checkt man am Tag der Einreise in einem Hotel ein. Sowas lässt sich i.d.R. für wenig Geld bei Booking.com finden. Normalerweise übernehmen die dann die Registrierung. Sofern man mindestens einmal registriert worden ist, ist zumindest dem ersten Teil der Bürokratie genüge getan.

Gruß
Thoralf

PS: Gegenbeispiel Serbien - theoretisch ist das auch Pflicht. Aber kein Schwein wollte den Wisch sehen. Serbien ist aber Europa und nicht Ex-Sowjetunion. Da sind die Spielregeln zwei Etagen tiefer.