Re: Registrierung in Usbekistan

von: Olaf K.

Re: Registrierung in Usbekistan - 03.11.21 22:04

Ich war zwar das letzte Mal 2014 in Usbekistan, aber seinerzeit musste man noch alle 72 Stunden irgendwo mit einer festen Unterkunft registriert sein. Man bekam dann jedesmal einen kleinen Zettel mit Stempel der Unterkunft in den Pass geklebt und dem An- und Abreisedatum am jeweiligen Ort. Bei der Ausreise wurde dann auch wirklich kontrolliert, ob da nicht evtl. irgendwo zu große Lücken sind. Wäre natürlich schön, wenn sich das mittlerweile doch geändert hat, aber beim auswärtigen Amt steht derzeit "Innerhalb von 72 Stunden [...] müssen sich Ausländer [...] beim UVViOG [...] des jeweiligen Stadtbezirks anmelden.". Ich schätze also, dass du das nach wie vor für jeden Aufenthaltsort neu machen musst.

Natürlich ist das bei Reisen mit dem Zelt eher unpraktisch. Ich sag mal, den meisten Unterkünften ist es relativ egal, ob du in deren Zimmer schläfst oder anderswo, solange das Zimmer bezahlt ist. Nur vordatieren wollen sie das manchmal nicht so gern, weil man eben auch mal einfach so in eine Passkontrolle laufen könnte (z.B. wenn man die U-Bahn in Taschkent benutzen will, oder einfach an den regelmäßigen Checkpoints entlang der großen Straßen). Macht sich dann nicht gut fürs Hotel, wenn da ein vordatierter, unplausibler Stempel drin ist, aber ansonsten ist da einiges möglich. Usbekistan ist ja nun bei weitem nicht EU... schmunzel