Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022

von: Andreas aus Graz

Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022 - 12.11.21 11:12

Das mit den Bären ist unkritisch, so lange Du da nur durchradelst. Wir wollten vor einigen Jahren mal im Wald übernachten und wurden von einem zufällig vorbeikommenden Jäger dringend gebeten, doch in seiner Jagdhütte zu pennen, weil gerade eine Mutterbärin mit 2 Jungen nur 200m entfernt wohnt. Das haben wir gerne gemacht :-)

Morgens wollte er uns die Bären dann zeigen, wir mussten uns dafür superleise auf Zehenspitzen mit Gegenwind an die Futterstelle heranpirschen, weil sonst würden die sofort abhauen.

Ein andermal hat uns ein Förster im Wald schlafen lassen mit dem Hinweis, wir sollten halt nichts in Zeltnähe oder gar im Zelt haben was nach Essen riecht, auch keine Abfälle, angebrauchtes Geschirr etc, dann wär das kein Problem. 100m weiter deponieren und gut.

Quasi so wie in Nordamerika (google "bear bag").

Also ja, es gibt sie. Aber mit etwas Umsicht sind sie problemlos. Nicht anschleichen, nicht zwischen Muttertier und Junges geraten, nicht füttern (auch nicht unfreiwillig).

Liebe Grüße
Andreas