Re: Velomitnahme im EC der ÖBB

von: Andreas aus Graz

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:38

Wie man die Fahrkarte erhält:

Per E-Mail.

In der Buchungsbestätigung ist einerseits ein Link zu einem Abholcode, mit dem Du das Ticket am österreichischen Bahnhof abholen (am Schalter ausdrucken lassen) kannst, oder an einem ÖBB Ticketautomaten selbst ausdrucken kannst. Diese Tickets kannst Du (wenn es der Tarif erlaubt) bis zum Schluss stornieren, umbuchen etc

In der Buchungsbestätigung ist auch ein Link zu einer PDF-Version. Hast Du den einmal geöffnet ist Dir dieser Weg versperrt - kein Storno oder Umbuchen mehr.
Dieses Ticket-PDF drucke ich möglichst kurz vor Antritt der Reise aus und lade es mir parallel aufs Handy/Tablet/Reisenotebook. Das Zugpersonal ist mit Papier glücklicher, die sind nämlich mit Entwertungszange unterwegs ...

Normalerweise sind die Tickets 24 Stunden ab der gebuchten Strecke gültig (außer Sitzplatz/Stellplatzreservierungen). Man kann also einfach auch einen späteren Zug auf derselben Strecke nehmen. Steht auf dem Ticket.

Liebe Grüße
Andreas