Re: Velomitnahme im EC der ÖBB

von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 19:53

Servus Andreas,

in den letzten zwei Jahren hat sich fahrkartenmäßig viel getan. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass der Großteil der Fahrgäste im Zug die Fahrkarte am Handy hat. Die Preisunterschiede haben den Trend wahrscheinlich auch verstärkt.

Da brauchst du auch keine sieben Seiten mehr ausdrucken, sondern nur mehr sechs Mal nach links wischen. Die Vorteilskarte ist inzwischen auch in der App angelegt und wird vom Schaffner gescannt. Ja, es ist die ÖBB-Ticket App und ich finde das Ganze durchaus praktisch, vor allem, wenn du dich selber und deine regelmäßig Mitreisenden einmal in deinem Account angelegt hast.

Auf Auslands-Verbindungen brauchst du meines Wissen weiterhin eine Fahrkarte auf Papier. Ich denke, es liegt am (in deinem Fall, italienischen) Zugpersonal, das noch nicht scannen kann, zumindest keine ÖBB-Tickets.

Herzliche Grüße nach Graz, Hans