Re: Registrierung in Usbekistan

von: bk1

Re: Registrierung in Usbekistan - 17.12.21 12:09

Die Ukraine und das Baltikum sind auch bezüglich Sowjetunion Spezialfälle:
- Baltikum ist illegal besetzt und annektiert worden. In dem Sinne nach Verständnis von fast allen Staaten nicht legal Teil der SU gewesen, sondern nur defacto. Und die Balten selbst hatten sehr starken Wunsch nach Unabhängigkeit.
- Ukraine war nach dem 1. Weltkrieg unabhängiger Staat, aber wurde schon in den frühen 20er Jahren von der Sowjetunion erobert und integriert, aber nur die östlichen 2/3. Ukrainer waren auch stark im Widerstand gegen die Sowjetunion und im Holodomor wurden durch künstlich herbeigeführte Hungersnöte 9..10 Millionen Ukrainer ermordet. Nach dem zweiten Weltkrieg bekam die Ukraine eine eigene UNO-Vertretung, als angeblich unabhängiger Staat, faktisch als 2. Stimme der Sowjetunion. Auf dieser Basis hat die Unabhängigkeit der Ukraine nach 1990 vielleicht einen anderen Kontext als z.B. die Unabhängigkeit von Weißrussland, weil die unabhängige Ukraine wiederhergestellt wurde, für die in den letzten 100 Jahren viele Ukrainer gekämpft und gelitten hatten.
- Bezüglich Armenien, Georgien und Aserbaidschan kenne ich die Geschichte nicht so gut wie bei den oben genannten vier Ländern, aber auch einige von denen waren nach dem 1. Weltkrieg zeitweise unabhängig. Georgien sicher von 1918 bis 1921...

Ich will nicht die Unabhängigkeit der anderen Sowjetrepubliken anzweifeln, natürlich sind das anerkannte souveräne Staaten. Aber nicht alle haben sich in dem Maße von der sowjetischen Vergangenheit gelöst wie z.B. Estland, Lettland, Litauen und die Ukraine.