Bayonne, Anreise ohne Flug

von: Gerhardt

Bayonne, Anreise ohne Flug - 27.12.21 20:01

Hallo in die Runde.

Im kommenden Sommer möchte ich eine Radreise durch Spanien machen. Startpunkt sollte an der spanischen Grenze sein, also im Raum Bayonne oder etwas südlich davon. Ich habe schon nach Zugverbindungen gesucht, wobei ich verschiedene Varianten gefunden habe.

Die Informationen auf "bahn.de" und "oui sncf" sind teilweise wiedersprüchlich und die Handhabung der beiden Portale ist nicht immer selbsterklärend. Deshalb habe ich verschiedene Fragen.

- TER: Können in diesen Zügen immer Räder mitgenommen werden oder gibt es Ausnahmen?
- Wie oder wo kann man die Fahrkarten, sei es für TER oder TGV, erwerben?
- Wie lange im voraus gibt es Fahrpläne? Derzeit gelten die Fahrpläne der SNCF nur bis Mitte März. Bei der DB gibt Fahrpläne bis Mitte August. Allerdings gibt es dort keine Informationen zur Radmitnahme, weder bei TER noch bei TGV.

Wie reist man an?
- Bis Genf und dann weiter mit TER nach Lyon. Laut "bahn.de" gibt es Verbindungen via Toulouse oder via Clermont-Ferrand. Welches ist die bessere? Wo übernachtet man am besten? ("oui sncf" findet gar keine Verbindungen.)
- Bis Basel und dann weiter mit TER nach Paris. Paris - Bayonne ist mit TER in einem Tag zu schaffen.
- Auf der Verbindung Straßburg - Paris - Bayonne gibt es einmal täglich einen TGV mit Fahrradabteil (jedenfalls bis März). In Bayonne kommt man sehr spät an, weshalb ich ggf. im Südwesten eine Übernachtung einlegte. Gibt es Empfehlungen wo?

Gruß, Gerd