Re: Bayonne, Anreise ohne Flug

von: natash

Re: Bayonne, Anreise ohne Flug - 30.12.21 10:54

Ich bin ja schon häufiger zum Bahnhof mach Straßburg und retour geradelt und habe ihn bislang immer gefunden. Am einfachsten geht das zwar wenn die Anfahrt bereits von der richtigen Rheinseite aus stattfindet, aber ein intensiveres Kartenstudium im Voraus verhilft durchaus zu einer zielorientierten Wegführung. Mit Navi gehts noch schneller.
Ich selbst vermeide ja Bahnumstiege mit Rad und finde die Radanreise deshalb erheblich entspannter, vom Ruhrgebiet aus ist das hingegen natürlich langwieriger als es sich für Personen darstellt, die in Baden wohnen.
Je nach Zugverbindungen könnte es sich auch lohnen bis Achern oder (näher) Appenweier zu fahren (wird beides oft angefahren) und von dort rüber ins Elsass zu radeln. Wenn die Zeit knapp werden sollte und Du nicht durch Straßburg radeln möchtest, kannst Du in Kehl immer noch die Tram nehmen.
Alternativ: Wir haben bei unserer Pyrenäentour vor ein paar Jahren bei der Rückfahrt kurz vor Bordeaux niederländische Reiseradler getroffen, die mit einem Fahradbus angreist waren.
Ihren Angaben zu Folge fahren diese Busse recht häufig. Falls Du also einfach in eine niederländische Stadt (die Busse fuhren scheints von mehreren Orten los), wäre das vielleicht auch eine Anreiseoption.
Gruß
Nat