Re: Bayonne, Anreise ohne Flug

von: veloträumer

Re: Bayonne, Anreise ohne Flug - 06.01.22 23:02

In Antwort auf: Radina
Hallo Indurain,

du kannst erst mit dem nächsten Zug weiterfahren, der einen freien Fahrradplatz hat. Diese Erfahrung durfte ich bei meiner letzten Radreise machen.

Mein in Frankreich so genau wohl einmal eingetretene Situation wurde so behandelt: Nach verpassten Anschlusszug in Paris wurde mir die Fahrt am Schalter umgebucht auf den nächstmöglichen TGV mit Velomitnahme (ca. 2 Std., ohne Velomitnahme wäre ein Stunde früher gewsen). Das ging aber auch nur so flott, weil zu der Zeit zahlreiche TGVs mit Velomitnahme zwsichen Paris und Straßburg verkehrten (heute nicht mehr).Die Velomitnahme konnte mir am Schalter aber nicht garantiert werden, dafür musste ich beim Zugmanager vorsprechen. Im Zweifel könnte der auch nochmal ablehnen. Im besagten Fall gabs aber keine Überbuchung, sodass es problemlos möglich war. Der Zugmanager machte dennoch keinen so wirklich freundlichen Eindruck (Obrigkeitsgehabe, mitunter typisch bei der SNCF).

Die zweite Situation war bei Streik, wo allerdings die meisten Regeln außer Kraft waren. In dem Fall konnte ich auch mit Zügen ohne Velomitnahme fahren, allerdings auch immer mit Hürden (Wer kommt überhaupt in den Zug? Wohin fährt er? Gibt es überhaupt Anschlüsse? Das Ersatzpersonal konnte sich auch mal so aufspielen, dass der Rausschmiss drohte, wenn man das Rad anders abstellte als befohlen).