Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK)

von: Toxxi

Re: Berlin-Ostsee (D,S,DK) - 09.01.22 15:45

In Antwort auf: Felix-Ente
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich nicht in Ystad beginnen sollte, damit ich den B-KO in Nord-Süd-Richtung fahren kann. Welche Richtung ist sinnvoller?

Aus meiner Sicht gibt es einen guten Grund für Nord-Süd-Richtung:

Ich nehme an, dass du Südschweden und Dänemark auf jeden Fall sehen willst. Dann fang dort auch an. Der Radweg B-KO ist zwischen Berlin und Rostock extrem schlängelig und teilweise auch buckelig. Gegenüber einer halbwegs direkten Strecke machst du ca. 200 km Umweg, und das nicht immer auf asphatierten Wegen. Gerade Mecklenburg ist sehr hügelig, und die Schlängel nehmen die Hügel auch mit.

Wenn das weiter entfernte Schweden schon gesehen hast, dann bist du auf der Rücktour flexibel und kannst, wenn die Zeit knapp wird, einige der Schlängel abkürzen (zur Not in Güstrow oder Waren in den Zug). Von Berlin aus kannst du das dann immer noch nachholen, ohne großartige Logistik (Fähre) planen zu müssen.

Wenn du ab Berlin anfängst, dann kann es sein, dass du entweder

- bei dem Gebuckel in Brandenburg und Mecklenburg zu viel Zeit verlierst und dann zu wenig Zeit für Dänemark und Südschweden hast

oder

- wenn du gleich abkürzt, vielleicht zu früh in Schweden ankommst und dich ärgerst, zu wenig in Mecklenburg gesehen zu haben.

Ich bin den Radweg B-KO fast komplett gefahren. Ich fand es ziemlich schwierig zu kalkulieren, wie weit man einem Tag kommt. Wegequalität und Fahrbarkeit unterlag zu vielen Unwägbarkeiten.

Obendrein würde ich elektronische Navigation (elektronische Karte reicht, wirklich navigieren ist unnötig) empfehlen. Die Beschilderung ist schlecht, und immer wieder sind Wegweiser verdreht und zeigen in die falsche Richtung. Mit Papierkarte gehts natürlich auch, aber da ist man ständig am Anhalten und Suchen.

Ich bin in den letzten 10 Jahren dreimal an dieser Kreuzung entlang gefahren, das letzte Mal am 31.12.21:

https://opentopomap.org/#marker=16/53.31526/13.00457

Wirklich jedes(!) Mal zeigte der Wegweiser für B-KO in die falsche Richtung (nämlich nach Groß Quassow anstatt nach Useriner Mühle). entsetzt Von Wesenberg fährt man am besten ohnehin über Klein Quassow direkt. Ich möchte nicht wissen, wie viele verdrehte Wegweiser es noch gibt.

Gruß
Thoralf

PS: Ja, es ist bekannt, dass ich diesem Radweg nicht so viel abgewinnen kann. Stückweise bin ich ihn gerade zwischen Weihnachten und Silvester gefahren. So für kleine Touren ist er sogar ziemich interessant. Aber als echter Fernradweg (in dem Sinne, dass man in überschaubarer Zeit an einem weit entfernten Ziel ankommen will) taugt er m.E. nicht so recht.