Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen

von: Holger

Re: Italien und Autofahrer - Eure Erfahrungen - 19.01.22 05:05

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Genußradler-HB

Ja, wenn man das Video ohne den Kontext beurteilt und nur kurz hineinsieht, dann kommt man zu dem Ergebnis, das Ihr schildert.

Das ist eines der Kernprobleme. Du darfst erst kritisieren, wenn du dir alles angeschaut hast. Und immer wieder und jedes Video könnte ja einen gehobenen Wert haben. Ich vermeide daher überhaupt noch solche Videos anzuschauen. […]

Aus diesem Grund? Ich sehe es etwas anders. Wenn etwas veröffentlicht ist, darf man es auch kritisieren. Zur einer ernsthaften Kritik gehört natürlich darzulegen, wie man dazu kommt (das ist allgemein gemeint, nicht auf Dich bezogen, du begründest ja ausführlich). Ich nehme es mir auch heraus, zu kritisieren, wenn ich nicht alles angeschaut habe. Wenn ich das offenlege. Und natürlich kann jedes Video einen gehobenen Wert haben. Das ist für mich allerdings kein Grund, mir keines mehr anzuschauen. Eher im Gegenteil. Aber natürlich muss ein Initialinteresse irgendeiner Art da sein.

In Antwort auf: veloträumer
[…] Aber ich bin nicht die Masse. Ich schaue hier auch nicht in den Forums-Youtube-Faden hinein, der offensichtlich einer der populärsten Dauer-Threads überhaupt ist.[…]

Niemand ist "die Masse".
Der Youtube-Faden hat auch deshalb so viele Beiträge, weil es eben ein Sammelfaden ist. Und nicht nur Youtube schmunzel

In Antwort auf: veloträumer
[…]Ich kam nach dem Betrachten immer wieder ohne Glücksgefühle heraus, desinformiert, keine Orts- und Kulturkenntnisse, schlechte Bildführung, kaum Landschaft, egozentrisch bis zum Exzess, jeder ist ein Superheld. […]

Das geht mir bei sehr vielen Radreisevideos genauso. Bis auf das ich es nicht so empfinde, dass sich jeder als Superheld darstellen möchte. Das man selbst im Zentrum eines Videos über eine eigene RAdreise steht, ist ja nicht fernliegend und auch nicht immer schlimm, weil nicht immer übertrieben. Aber die anderen Kritikpunkte teile ich auch. Ich habe auch schon gute gesehen, die ich mir gerne angeschaut habe. Aber viele sind es nicht, daher schaue ich auch selten lange rein. Klar, dann kann mir was entgehen, aber auch meine Zeit ist endlich. Ich habe mal ein Seminar zum Thema Schreiben bei Wolf Schneider gemacht. In vielerlei Hinsicht sehr gut. Ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben: "Einer muss sich quälen. Der Autor oder der Leser". Und wenn ich merke, dass sich ein Autor gequält hat, damit sein Werk den Lesern/Sehern gefällt, dann bin ich eher bereit, mir das anzuschauen oder zu lesen. Quälen heißt in diesem Falle kürzen, kürzen, kürzen. Ansonsten sich Mühe machen bei Bildführung, bei Recherche, bei den Texten, beim Schnitt und auch bei der Technik usw.