Familientour Kroatien-Slowenien-Italien

von: kubykubinski

Familientour Kroatien-Slowenien-Italien - 28.01.22 00:03

Guten Abend,

nachdem unser kleinstes Familienmitglied bald ein Jahr alt wird, würden wir gern mal wieder eine Radreise in/über unbekannte Länder wagen. Vor allem weil das älteste Kind mit 15 Jahren in den Sommerferien z.B. entlang der Elbe nicht zu begeistern ist.
Unsere erste Wunschvorstellung war es 4 Kinder, 5 Räder und einen Anhänger in einen Nachtzug der DB zu packen und am nächsten Morgen in Kroatien an der Küste in Rijeka auszusteigen. Dann wären wir gern in 10-12 kleinen Tagestouren über Slowenien nach Italien und vielleicht von Venedig aus mit dem Zug zurück nach Leipzig gefahren.
In den Nachtzügen der ÖBB jedoch scheint es nur nach Zagreb Liege- bzw. Schlafwägen zu geben und eine Radmitnahme ist nach telefonischer Rücksprache mit der ÖBB in keinem Nachtzug möglich. Diese scheint möglich über München und Wien nach Zagreb am Tage. Jedoch zeigt mir die DB-Seite jetzt schon für Mitte/Ende Juli (und auch danach) jede Verbindung bzgl. der Fahrradstellplätze als ausgebucht an. Von Zagreb aus habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden die Familie samt Rädern nach Rijeka zu bekommen. Ich habe bereits "Plan 2020...durch Italien, Slowenien, Istrien" (2019) und "Österreich - Kroatien" (2019) gelesen und nützliche Hinweise gefunden, aber diese Fäden sind schon 2 Jahre alt und meist auf größtenteils abweichende Touren bezogen.
Um für die Kinder am Ende der Reise ein paar Strandtage einzubauen, wäre ich mittlerweile auf direktem Wege von Rijeka über die Landstraße "Zwonece-Zejane-Vodice-Jelovice" Richtung Triest und von dort am Meer entlang in ganz kleinen Tagesetappen Richtung Venedig gefahren. Von Venedig jedoch scheint es mit den Rädern auch nicht auf einfachem Wege zurück nach Deutschland zu gehen. Die Strecke durch die "Berge" zwischen Kroation und Slowenien scheint es zu geben, zumindest habe ich bei Komoot einige Touren von 2018 und 2019 (auch von Forumsmitgliedern gefunden). Diese scheint normal asphaltiert und wenig befahren zu sein. Google jedoch behauptet eine Durchfahrt sei aktuell nicht möglich. Die EuroVelo 8 über Pula ist wahrscheinlich für die Kinder sehenswerter, jedoch in 10 Tagen für uns wahrscheinlich nicht entspannt zu schaffen und vor allem mit deutlich mehr Höhenmetern verbunden.
Aus diesem Vorhaben ergeben sich aktuell folgende Fragen nach Erfahrungswerten:

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge zur stressfreieren An- und Abreise oder was die Streckenführung angeht? Für jeden (auch sehr kritischen) Hinweis sind wir sehr dankbar.

Vielen Dank, Martin