Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien

von: veloträumer

Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien - 28.01.22 19:02

Ich werde aus dem Text nicht ganz schlau, was jetzt Ziel des Urlaubs sein soll. Badetage, schöne Inlandsrouten, flache Strecke, darf auch bergig sein? Ohne Berge durch die Alpen in Slowenien? Nach Villach, nach Venedig?

Nachtzüge fallen komplett weg, nicht nur nach Kroatien, sondern auch nach Italien. Derzeit nicht mit regulären Velotranport möglich. Evtl. aber eine Nachtzuglösung für die Strecke in Österreich und Deutschland. 5 Räder plus Hänger wird allerdings heikel, der Hänger möglicherweise nur auf Kulanz. Umsteigen eine Tortur. Da liegt eigentlich eine Mietwagenlösung näher.

Rijeka ist schon mal ein schlechter Ausgangspunkt mit Velos und Kindern im Gefolge. Äußerst unangenehmer Verkehr außen rum zum Rein- und Rausfahren. Nahe Strände bei Opatija, ist aber oft überlaufen und nicht sehr weitläufig. Mit kleineren Kindern würde ich aber eher die Strände an der Westküste Istriens aufsuchen. In Italien ist auch eher besser westlicher, Grado, Bibbione usw. Triest ist eigentlich keine Strandstadt. Gibt auch kleinere Möglichkeiten auf der Halbinsel z.B. in Ankaran (Trubel, aber besser für Kinder als ital. Seite). Sistiana ist zwar auch für Kinder geeignet, aber extrem überlaufen, wenig Platz wegen Felsküste umher.

Was soll nun geradelt werden? Ich könnte mir einen Rundkurs vorstellen z.B. ab Udine (Bahn) über Kobarid, Soca abwärts, Nova Gorica, Weinstraßenroute Vipava und oder Karst (hügelig, kann man recht einfach halten), Doline/Höhle Skocjan jame (Matavun), Lipica (Gestüt, weiße Pferde), Inlandsroute Kozun - Motovun, zur Küste in Porec, Küste Richtung Umag, Piran, Koper, Ankaran, Muggia, Schiffchen Trieste. Schaut auch mal alternativ zu Straßen Parenzana, kenne ich nicht, in Kroatien allerdings wilder Schotter.

Von Trieste z.B. Küste oder Napoleon-Route Richtung Sistiana. Entweder Über Gorizia zurück nach Udine (mehrere Varianten) oder noch eine Schleife über Grado nach Udine. Züge gibts auch bereits ab Gorizia oder Monfalcone. Fernverkehr ab Villach oder Mestre.

Eine andere Variante: Ab Udine nach Grado (CAAR), Schleife über Triest mit Slowenien-Teil nach oben auszuwählenden Modulen, ohne Kroatien, Kurs über Weinstraßen (s.o.) zur Soca bei Nova Gorica, Soca bis Kobarid, nach Cividale del Friuli (einfacher Übergang); bei Udine oder Gemona auf den Alpe Adria Ciclovia Radweg (CAAR) nach Villach, Regionalbahn kann man jederzeit einteigen. Steigung nach Pontebba, Camporosso ist aber sehr moderat. Kann man auch umkehren, dann noch einfacher und Grado-Strand eher am Ende.