Re: Vorschlag Frühjahr Europa

von: irg

Re: Vorschlag Frühjahr Europa - 31.01.22 06:55

Mei, die Lukrativität sowohl der Alpen wie des Restes ist einfach wetterabhängig. April/Mai kannst du ohne Weiteres gutes Radeln über die Alpen erleben (z.B. auf der Alpe-Adria ziemlich entspannt), oder auch nicht. Wir sind vor Langem, als Gegenbeispiel, zu Ostern keine 30 Straßenkilometer von Rijeka entfernt, im Schnee abgesoffen. Gut, das war im Bereich des Sneznik, der heißt nicht ohne Grund Schneeberg.

Falls du dir über die Alpen radeln vor stellen kannst, könntest du mit dem Zug nach Salzburg fahren. Ist das Wetter brauchbar, radelst du auf der Alpe-Adria nach Kärnten, wenn nicht, steigst du in den nächsten Zug und bist sehr schnell in Kärnten. Von Villach ist es nur mehr ein Katzensprung nach Italien.

Ohne Alpen, aber angenehm unbekannt: Du fährst nach Graz oder nach Wien (Graz ist schon weiter im Süden, also eventuell wetterbegünstigt) und radelst über Slowenien nach Kroatien. Cigoc wäre ein sehr nettes Eck dort, das kaum jemand kennt. Ich weiß nicht, wann die Störche kommen, aber wenn sie da sind, leben dort mehr Störche als Menschen. Die einfachste Wahl wäre, ob mit oder ohne Cigoc, in den Raum Rijeka zu fahren, die Stadt dabei möglichst aus zu lassen.

Du könntest über Istrien radeln, oder Istrien, wie im Nachbarthread beschrieben, am Nordrand queren und nach Italien radeln. Als Einsteigeorte für die Heimfahrt könnten sich Triest, Udine oder Venedig anbieten. Weiter kannst du natürlich immer radeln!

Verlockend könnte das Radln durch Kroatien hinunter sein, mit einer Fähre hinüber nach Italien und dort wieder hinauf zu radeln. Aber das sprengt wahrscheinlich deinen zeitlichen Rahmen.

lg!
georg