Re: Vorschlag Frühjahr Europa

von: Axurit

Re: Vorschlag Frühjahr Europa - 31.01.22 07:09

In Antwort auf: Schlamoniel

Aber Alpen - und dann noch im Frühjar - ist jetzt doch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle zwinker
Genf ist deshalb interessant, weil es schon einen guten Tick südlicher liegt als Basel. Man kann so gut wie flach nach Valence im Rhonetal fahren fahren oder den Zug nehmen und ist dann schon in Südfrankreich.

In drei bis sechs Wochen (das hatte ich beim ersten Lesen übersehen und nur die zwei Wochen im Kopf gehabt) könnte man eine mittelgroße Frankreichrunde machen, z.B. über die Ardèche zum Mittelmeer, dann Carcassonne, Toulouse und dann hoch zur Loire und nach Basel.

Im April sind in Frankreich etwa die Hälfte bis zwei Drittel aller Campingplätze offen. In den meisten Gegenden findet man alle 30 bis 50 km entlang der Route einen Platz. Bis Mitte April kann das Wetter auch am Rand der Mittelgebirge noch etwas unangenehm sein, danach muß man noch in den höheren Lagen mit kühlen Temperaturen rechnen. Ab Mai ist es südlich der Loire angenehm bis sehr angenehm.