Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien

von: irg

Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien - 31.01.22 07:36

Ich würde definitiv immer das Fragliche, Unsichere am Anfang einbauen, wenn es geht. Nicht, dass ihr dann am Schluss in Pula steht, und sie nehmen keinen Anhänger mit, oder so etwas Blödes. Von Venedig heim sollte einfach sein.

Kläre, wie ihr nach Pula kommt. Eine Fähre ist dabei sicher gut. Über die beste Route für euch kann ich nicht viel sagen, auch wenn ich in diesem Bereich Istriens schon war. Die Parenzana ist für euch in Slowenien ideal und in sehr gutem Zustand, in Kroatien ist sie in weiten Abschnitten eine bessere Geröllpiste. Aber es finden sich oft daneben sehr gute Nebenstraßen.

Von Triest nach Westen könnt ihr großteils auf der Hauptstraße nach Monfalcone fahren. Nachteil: Sie ist stark befahren. Vorteil: Es fahren alle Einheimischen mit dem Radl darauf, man ist Radfahrer gewöhnt. Aber all zu viel Abstand solltet ihr euch nicht erhoffen. Die Alternative, die Fahrt oberhalb, könnte interessant sein.

Zwischen Bibione und Punta Sabbioni habt ihr mehr oder weniger durchgehend Radweg, zu mindestens eine Radroute für Ausflügler. Es fehlt der Bereich Monfalcone-Bibione, oder, weil einfacher, gleich Monfalcone-Caorle. Die Hauptstraße würde ich da sicher nicht beradeln, das ist auch nicht nötig. Ihr findet da sicher brauchbare bis gute Lösungen. Die Open Cycle Map zeigt welche. hier
Das Hinterland ist nicht schrecklich. Es ist grün, ohne großen Attraktionen, teilweise auch richtig nett. Wir waren z.B. im Hinterland, abseits der großen Massen, zwischen Palmanova und Grado unterwegs. Nur das Meer ist halt nicht da.

Wenn alles klappt, fahrt ihr die gesamte Route mit den Rädern. Wenn nicht, habt ihr einige Optionen, wie ihr Strecken überbrücken könnt. Die italienischen Lokalbahnen sind dafür sehr praktisch. Triest-Monfalcone würde euch den Autostress ersparen, obwohl die Küste dort durchaus nett ist. Ihr könntet auch nach Udine radeln und mit dem Zug nach Venedig.

Wenn euch doch eure ursprüngliche Route zu sagt, würde ich in Ilirska Bistrica aus dem Zug steigen, und nicht in Rijeka. Da erspart ihr euch eine Menge, und seid fast dort, wo ihr durch wollt. Das nebenbei.

lg!
georg